Gemeinsam mit meinem Forschungsteam forsche ich zu Gesundheitsschutz bei Hitzeextremen in Deutschland (Projekt HAP-DE – Analyse von Hitzeaktionsplänen und gesundheitlichen Anpassungsmaßnahmen an Hitzeextreme in Deutschland, gefördert vom Umweltbundesamt).
Fallstudie mit Physiotherapeut*innen
Zurzeit führen wir eine Fallstudie mit Physiotherapeut*innen durch und dafür suchen wir Sie!
In einer Gesprächsrunde mit 4-6 Physiotherapeut*innen möchten wir uns mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Arbeitsalltag sowie getroffene Maßnahmen während Hitzeperioden in Ihrer Praxis austauschen. Vorkenntnisse zu dem Thema sind nicht nötig.
Sie haben Interesse an einer Gesprächsrunde teilzunehmen?
Bei Interesse zur Teilnahme an einer Gesprächsrunde freue ich mich über eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen. Die Gesprächsrunden finden im Juli/August statt und dauern ca. 2 Stunden.
Warum sollten Sie teilnehmen?
Mit Ihrer Teilnahme könnten Sie dazu beitragen, Handlungsmaßnahmen zum Gesundheitsschutz bei Hitzeextremen in der physiotherapeutischen Versorgung zu entwickeln und Erkenntnisse zum Schutze der Bevölkerung vor gesundheitlichen Auswirkungen von Hitzeextremen zu verbessern.
Insbesondere Physiotherapeut*innen sind in diesem Kontext eine bedeutende Versorgungsinstanz, da sie ihre Tätigkeit nah am Menschen ausüben und dadurch unter anderem eine wichtige Beratungsstelle darstellen können.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter:
Johanna Nickl (MA, BSc)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Ge-sundheitswissenschaften an der Hochschule Fulda
Johanna Nickl hat ein Bachelorstudium in Physiotherapie und ein Masterstudium in Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe absolviert. An der Hochschule Fulda ist sie seit drei Jahren als Lehrende im Bereich Humanbiologie und wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten tätig. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Gesundheitskompetenz und Gesundheitsschutz bei Hitze.
Contact: johanna.nickl@pg.hs-fulda.de, +49 661 9640 6080