Was können Physiotherapeut:innen beitragen um einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu Leisten?

Diese Frage stellen sich viele in der Health for Future AG ErgoLogoPhysio. Eine der verschiedenen möglichen Antworten war, einen Weg zu finden, dass mehr Grundschulkinder ihren Schulweg aktiv gestalten, also zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen und das Auto der Eltern stehen bleibt. Denn aktuelle Zahlen zeigen, dass Kinder unter 9 Jahren noch zu 38% mit dem PKW zur Schule gebracht werden, obwohl ein Großteil der Kinder lieber aktiv zur Schule kommen würde und die Grundschulen meist auch in unmittelbarer Wohnortnähe sind (Wittkowski 2022). Der aktiv zurückgelegte Schulweg wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die schulischen Leistungen aus (Bidzan-Bluma & Lipowska,2018; Wu et al, 2021).

“Das Problem an der Wurzel packen und von Anfang an Bewegungsgewohnheiten fördern anstatt zu unterdrücken.” hieß das Motto.

Diese Idee motivierte eine kleine Gruppe von Physiotherapeut:innen etwas auf die Beine zu stellen. Zusammen kamen sie schnell zu dem Schluss, dass es häufig Gründe der Eltern sind, die Kinder mit dem Auto zur Schule zu fahren. Die Kinder möchten meist lieber aktiv zur Schule kommen. Aus diesem Grund entwickelte die Gruppe gemeinsam eine kurze Präsentation, die sich gut in Elternabende integrieren lässt, mit dem Ziel die Eltern zu informieren. Die Präsentation mit dazugehörigem Handout bezieht sich auf die Vorteile von ausreichend Bewegung – unterstützt durch den aktiven Schulweg der Kinder. Informationen zur Reduktion von Krankheitsrisiken und Verbesserung der kognitiven und sozialen Fähigkeiten durch Bewegung, sowie die Konsequenzen von Bewegungsmangel und von der Klimakrise auf die Gesundheit der Kinder werden erklärt.

Astrid Polzer (MSc, OMT)

Astrid Polzer (MSc, OMT)

Physiotherapist, Assistant Lecturer

Astrid Polzer (M.Sc. OMT) arbeitet hauptsächlich als Physiotherapeutin im MSK Bereich in Hamburg. Sie ist aktiv in der AG ErgoLogoPhysio der Health for Future Bewegung und unterrichtet u.A. an der Uni zu Lübeck zum Thema Planetary Health im Bachelor Studiengang Physiotherapie.

Photo by Markus Spiske on Unsplash

Zusätzlich zur Präsentation wurden verschiedene Ideen gesammelt und weiterentwickelt, gerichtet an die Lehrkräfte und Schulleitungen. Wie z.B.die Geschichte von Gitti der weißen Bergziege, die bei einem Abenteuer plötzlich in der Stadt landet und bemerkt, wie ihr Fell ganz schmutzig und grau wird. Damit Gitti wieder sauber wird, können die Kinder für jeden aktiv zurückgelegten Schulweg einen weißen Punkt auf das Bild von der nun grauen Gitti kleben, bis sie wieder weißes Fell hat.

Im Health for Future Netzwerk hat sich gleichzeitig eine weitere Arbeitsgruppe, die AG Bildung, mit dem Thema auseinandergesetzt: Wie können die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Gesundheit altersgerecht für Grundschulen aufbereitet werden?  Die AG erarbeitete eine Unterrichtseinheit, welche sich direkt an die Grundschulkinder richtet und die grundlegenden Zusammenhänge spielerisch mit vielen Cartoons erklärt.

Beide Projekte sind von einigen Aktiven bereits an Grundschulen getestet und wurden gut angenommen.

Die zwei Arbeitsgruppen setzten sich zusammen und der Austausch war sehr bereichernd.  Dieses gemeinsame Projekt ist nun also von Physiotherapeut:innen, Mediziner:innen, Psycholog:innen und Pädagog:innen zusammen entwickelt worden und wartet darauf verbreitet zu werden.

Die Materialien werden hier: https://healthforfuture.de/materialien/ zur Verfügung gestellt.

Bei einem Skills Lab haben alle Interessierten die Möglichkeit, die Materialien kennenzulernen: Die Teilnahme am Skills Lab ist kostenlos und offen für alle Interessierten, also nicht nur Angehörige von Gesundheitsberufen. Die Materialien sind so konzipiert, dass wirklich alle auch ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet diese Themen in die Grundschulen tragen können.

Das Skills Lab findet am 29.03.2023 um 19h statt

Anmeldung unter: https://healthforfuture.de/health-for-future-skills-lab-klima-und-gesundheit-in-der-grundschule/

Leitet die Info an alle Interessierten weiter, damit wir Grundschule für Grundschule, Eltern und Kinder in Bewegung bekommen und Gesundheit auf neuen Wegen fördern können.

References

Header image by Miklós Környei on Unsplash

Bidzan-Bluma, I., & Lipowska, M. (2018). Physical Activity and Cognitive Functioning of Children: A Systematic Review. International Journal of Environmental Research and Public Health15(4), 800. https://doi.org/10.3390/ijerph15040800

Witowski, D. (2022). Nachhaltigkeit im Kontext des Mobilitätsverhaltens an Schulen. Forschungsinformationssystem. https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/113005/

Wu, J., Li, Q., Feng, Y., Bhuyan, S. S., Tarimo, C. S., Zeng, X., Wu, C., Chen, N., & Miao, Y. (2021). Active commuting and the risk of obesity, hypertension and diabetes: a systematic review and meta-analysis of observational studies. BMJ Global Health6(6), e005838. https://doi.org/10.1136/bmjgh-2021-005838