Vor wenigen Wochen wurde ich mit der EPA und ihrem Thema der Verknüpfung von Physiotherapie und Umwelt konfrontiert. Wenige Tage später veröffentlichte die EPT ihre Agenda 2023. Erfahrungen und Gedanken zu einem Thema, wenn man persönlich bei Level 0 anfängt.

Physiotherapie + Studium + Nachhaltigkeit = Zukunft

Passt diese Formel? Sind diese drei Herausforderungen überhaupt miteinander vereinbar? Das Studium und die Ausbildung der Physiotherapie ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Physiotherapie und Nachhaltigkeit ist ebenfalls nicht leicht unter einen Hut zu bringen, so mein Eindruck. Im täglichen Geschäft des Gesundheitswesens bei jeder anfallenden Tätigkeit an die Nachhaltigkeit und die Umwelt in Kombination mit den Hygienevorschriften zu denken, ist eine große Herausforderung.

Genau dafür hat sich die Environmental Physiotherapy Association gegründet, um die Frage der Physiotherapie in Verbindung mit der Umwelt zu erörtern und zu beantworten.

Alexander Stirner

Alexander Stirner

Alexander Stirner is a physiotherapist and student for education in physiotherapy. He is also the chairman of the youth commitee of PHYSIO-DEUTSCHLAND, the biggest professional association in Germany.

Die obige Formel ist Gegenstand der EPT Agenda 2023, einem Projekt der Environmental Physiotherapy Association das zeigt, dass es möglich ist. Jede Studentin und jeder Student sowie jede Schülerin und jeder Schüler für Physiotherapie kann während des Studiums oder der Ausbildung seine eigene Zukunft und die vieler anderer Menschen gestalten! Die entscheidende Variable ist die Nachhaltigkeit. Bei studentischen Tätigkeiten liegt die Antwort, aus meiner Sicht, auf der Hand. Brauche ich dieses Skript tatsächlich ausgedruckt? Muss ich einen eingescannten Text erneut ausdrucken, um ihn zu markieren und zu beschriften? Oder kann ich digital meine Arbeitsaufträge und meine Lernskripte anfertigen? Aus persönlicher Erfahrung aus der Ausbildung zum Physiotherapeuten ist es mir möglich, diesen Prozess des ausschließlich digitalen Lernens und Arbeitens als fordernd und schwierig einzuschätzen. Es ist eine Umstellung einen Text ständig auf einem Bildschirm zu lesen und ihn dort zu markieren, jegliche Kommentare und Notizen in einem Dokument oder einer digitalen Notiz zu verfassen. Wenn es zur Routine und zur Gewohnheit wird, ist es umso erstaunlicher, dass eine solche Lappalie eine Veränderung der Zukunft bedeutet. Der Drucker schweigt, die Wahrnehmung verändert sich.

Dies ist aber nur ein Ansatz. Die EPT Agenda 2023 geht noch einen Schritt weiter. Das Verhalten zu ändern, ist eine individuelle Angelegenheit und wird in unterschiedlichem Maße umgesetzt. Aber gibt es auch eine kollektive Idee die jede*r Student*in vorantreiben kann? Gibt es Formen die Zukunft gemeinsam mit anderen Studierenden zu gestalten? Ja, über eure Fachschaft, euer Studierendenparlament, eure Auszubildendenvertretung, eure Schülervertretung oder über das direkte Gespräch mit dem*r Dozierenden respektive der Studiengangs- bzw. Schulleitung. Du kannst und ihr könnt Nachhaltigkeit in der Physiotherapie in der Vorlesung ansprechen, analysieren, diskutieren und reflektieren. Das Ziel ist es die nachhaltige Physiotherapie als Teil der gesamten Physiotherapie mit all ihrer Vielfältigkeit zu etablieren. Durch Kooperationen mit Schulen und Hochschulen schaffen wir es die Beziehung zwischen Umwelt und Physiotherapie als Gegenstand der Ausbildung und des Studiums einzuführen.

Die EPT Agenda 2023 setzt genau bei der richtigen Zielgruppe an. Die Studierenden und Auszubildenden der Physiotherapie von heute sind die Arbeitskräfte von morgen. Sie gestalten die Zukunft, sie wollen die Zukunft verändern und sie sind die Zukunft. Daher mein Aufruf an euch alle, die Petition und die EPT Agenda 2023 zu unterstützen und damit die Nachhaltigkeit in der Physiotherapie zu stärken.

Die EPT Agenda 2023 und die Environmental Physiotherapy Association zeigen mir wieder auf, dass ich als Studierender meine Zukunft in der Hand habe. Ich gestalte, beeinflusse und lenke sie. Und wenn ich dann noch mit Anderen über die Idee und die Folgen diskutiere, dann verändere ich nicht nur meine eigene Zukunft, sondern die vieler junger Menschen.

Alexander Stirner 
Sprecher des BundesSchüler- und StudierendenRates (BSSR) von PHYSIO-DEUTSCHLAND