„Irritieren und Inspirieren“ war gemeinsam mit dem Health For Future (H4F) – Slogan „Gesundheit braucht Klimaschutz“ unser Motto. Unser Ziel war, Menschen durch Bewusstseinsschaffung für die Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Gesundheit zu sensibilisieren und Transformationsprozesse anzustoßen.

Vom 24.-26. März 2022 war die H4F- Arbeitsgruppe (AG) Physios für Planetare Gesundheit in Kooperation mit weiteren H4F-Ortsgruppen, der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) und der Environmental Physiotherapy Association (EPA) auf der größten Therapiemesse & Kongress in Deutschland, der therapie Leipzig, vertreten. Auf unserer zentralen Austauschplattform in der Messeeingangshalle, auf der wir mit dem Eiffelturm als Wahrzeichen des Pariser Klimaabkommens Aufsehen erweckten, haben wir unter anderem die Prämiere unserer Physiotherapie-Poster zu einer nachhaltigen Physiotherapie gefeiert, die in Kooperation mit der EPA entstanden sind und auf der EPA-Homepage unter „Practice“ auf Deutsch und Englisch abrufbar sind.

Auf dem Kongress wurden täglich drei Stunden spannende Vorträge rund um die Themen Nachhaltigkeit und dem Wirken der Klimakrise auf die menschliche Gesundheit aber auch des negativen Wirkens der Menschen auf die Natur gehalten, wie z.B. „Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Physiotherapie“, „Klimakrise und Krankheitsprävention“, „psychologische Mechanismen der Klimakrise“ oder „Planetary Health- Wie sieht eine gesunde Zukunft aus?“

Emily Angst (PT, BSc)

Emily Angst (PT, BSc)

MA Student (Environmental ethics)

Emily is a physiotherapist currently studying “environmental ethics” at the University of Augsburg (Germany). Through her engagement in the group “Health For Future“ and her studies, she wants to connect health and the environment to achieve transformative processes for mitigating climate change.

Zudem organisierten wir ein Symposium für die Messepartner (Verbände, Fachgesellschaften, Fachpresse, Unternehmen) zum Thema „Planetary Health“ und der Integration dieses in die Unternehmens- bzw. Verbandsphilosophie. Hier stießen wir durch das fachlich fundierte und rührende Podiumsgespräch von Aktiven von H4F sowie des ersten Vorsitzenden von KLUG, Martin Herrmann, und dem Gründer der EPA, Filip Maric, insbesondere bei den Berufsverbänden der Ergotherapie (dve) und Physiotherapie (VPT) sowie der Logopädie (dbl) auf Offenheit. Wir erhielten spontan Einladungen auf die Bundeskongresse der Ergotherapie- und Logopädie-Verbände, die vom 19.-21. Mai stattfanden.

Außerdem organisierte die H4F-Ortsgruppe Leipzig ein „Hitzeforum“, bei dem Vertreter*innen der Stadt, des Umweltbundesamt, des Gesundheitsamt sowie der Bundesärztekammer auf dem Podium zu Hitzeschutz und Hitzeschutzaktionsplänen der Stadt Leipzig diskutierten.

Rückblickend betrachtet, hatten wir viele interessante Gespräche und konnten sicher bei einigen einen Transformationsprozess anregen. Für uns war es ein voller Erfolg!

Wer wir eigentlich sind und was wir erreichen wollen:

Die Klima- und Umweltkrise ist die größte globale Gesundheitsbedrohung, der wir im 21. Jahrhundert gegenüberstehen. Deshalb engagieren sich Personen aus dem Gesundheitssektor bei H4F, einer sozialen Bewegung, die durch KLUG entstanden ist, für Klimagerechtigkeit, den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen sowie der Biodiversität des Planeten als Voraussetzung für unsere Gesundheit. Ziele sind rund um die Klimagerechtigkeit eine Veränderung des Gesellschaft- und Wirtschaftssystems, die Umsetzung effektiver politischer Klimaschutzmaßnahmen, Menschen motivieren, um mehr Change Agents im Gesundheitssektor für langfristige Transformationsprojekte zu haben. Zudem die Aufklärung der Bevölkerung, Bestandteil der Zusammenhänge von Klimakrise und Gesundheit in allen Curricula der Gesundheitsberufe, Klimaneutralität des Gesundheitssektor bis 2030.

Die AG Physios für planetare Gesundheit, seit der therapie Leipzig mit interdisziplinärem Fokus und somit nun die AG ErgoLogoPhysio, sind eine der bundesweiten AGs von H4F. Neben den Messe- und Kongressveranstaltungen und Verbandsarbeit realisieren wir weitere spannende Projekte wie z.B. die Kleingruppe Praxis, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der physiotherapeutischen Praxis engagiert, sowie die KG Grundschule, die durch Bildungsarbeit Eltern zu mehr aktiver Mobilität, insbesondere bezüglich des Schulwegs, motivieren möchten. Ein weiteres Projekt ist die AG Lehre, die über das bundesweite H4F – Netzwerk besteht.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bei Fragen oder Interesse bei uns mitzuwirken freuen wir uns über ergologophysio@healthforfuture.de von dir zu lesen! Hier findest du weitere Infos zu Health For Future (https://healthforfuture.de/) und der KLUG (https://www.klimawandel-gesundheit.de/).